Till Rachold
Photographie





.
Camino - Randnotizen

Die Pilgerwege in Spanien boomen. Zumeist konsumverwöhnte Menschen aller Herren Länder, jeglichen Alters und aller sozialer Schichten machen sich zu Fuß, aus den unterschiedlichsten Beweggründen, auf den beschwerlichen Weg nach Santiago de Compostella und weiter bis ans "Ende der Welt", an das Cap Finisterre. Fasziniert von dem egalitären Charakter dieser Massenwanderungen, begab ich mich ebenfalls im Herbst 2014 mit meiner Kamera auf Wanderschaft um ein wenig von dieser "spirituellen" Atmosphäre einzufangen - ohne jedoch das Randgeschehen ganz außer Acht zulassen.

Innere Welten

Im Frühjahr/Sommer 2014 hatte ich über meherere Wochen die Gelegenheit das Leben von Menschen mit geistiger und körperlicher Mehrfachbehinderung in zwei verschieden Wohnheimen zu dokumentieren. Mir ging es darum, diesen Menschen, die aufgrund ihrer Einschränkungen nicht für sich selbst sprechen können und kaum in der Lage sind am urbanen gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, ein Gesicht zu geben. Obgleich ich selbst vor vielen Jahen in einer ähnlichen Einrichtung meinen Zivildienst absolviert hatte, war ich dennoch wieder überrascht wie vielfältig und facettenreich und geradzu "normal" sich das Leben in dieser Paralellwelt darstellt. Unter dem Titel Homestories wurde ein Teil der Fotografien im Rahmen einer Gemeinschaftsausstellung mit Anne von Hoyningen-Huene und Dieter Wessinger 2017 und 2018 an verschiedenen Orten präsentiert.

Stille Meister

"Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler" hat Johann Wolfgang von Goethe einst formuliert. Den Wahrheitsgehalt dieses Zitats konnte ich im September 2018 in beeindruckender Weise selbst erfahren, als ich den karnischen Höhenweg erwanderte. Dieser Höhenweg zeichnet sich nicht nur durch seine faszinierende hochalpine Bergkulisse aus, sondern er steht symbolhaft auch für das Leid, welches Menschen in der Lage sind sich gegenseitig zuzufügen. Hier verlief einst während des ersten Weltkrieges die Front zwischen Österreich und Italien. Die atemberaubenden Berglandschaft einerseits und andererseits das Wissen um die ca 180000 jungen Menschen, die hier unter grausamsten Umständen zu Tode kamen, lassen einen den Weg als besonders "schweigsamer Schüler" beschreiten.

vis-à-vis


Ein Portrait nimmt man nicht alleine auf. Der andere schenkt es einem.

Sebastião Salgado in
Das Salz der Erde von Wim Wenders